Ökologisierung des Ausleitungsbereiches des Kleinwasserkraftwerkes Pinkafeld

Auftraggeber:

Energie Burgenland Windkraft GmbH


Leistungen:

  • Ausführungsplanung
  • örtliche Bauaufsicht
  • Planungs- und Baustellenkoordination gemäß BauKG
  • Projektabschluss

Projektbeschreibung:

Die Energie Burgenland Windkraft GmbH betreibt in der Stadtgemeinde Pinkafeld ein Kleinwasserkraftwerk, dessen Ausleitung in der Steiermark, der KG Sinnersdorf, situiert ist.

Im Rahmen des gegenständlichen Projektes wurden in der Pinka Maßnahmen zur Ökologisierung im Ausleitungsbereich sowie in der flussabliegenden burgenländischen Restwasserstrecke umgesetzt.

Im Bereich der Ausleitung wurden die bestehende feste Wehrschwelle abgesenkt und ein Grundablass zur Spülung des Stauraumes eingebaut. Auf dem neuen Niveau der festen Wehrkrone wurde ein mechanisches Federwehr aufgesetzt, wodurch einerseits eine Stauzielerhöhung und andererseits die Verbesserung der Hochwassersituation erreicht werden konnten.

Für die Herstellung der Durchgängigkeit wurde linksufrig eine Fischaufstiegshilfe in Form eines naturnahen Beckenpasses mit insgesamt zehn Schlitzelementen aus Betonfertigteilen hergestellt und zur sicheren Abgabe der behördlich vorgeschriebenen Restwassermenge sowie zur Begrenzung der maximalen Wasserentnahme eine elektronische Steuerung implementiert.

In der burgenländischen Restwasserstrecke wurden diverse Durchgängigkeits- und Strukturierungsmaßnahmen umgesetzt.