Filter

Projekt Suche

Brunnenanlage Edelmühle - Ausweisung der Schutzzone III

Auftraggeber:

Marktgemeinde Au am Leithaberge


Leistungen:

  • Einreichplanung

Projektbeschreibung:

Die Marktgemeinde Au am Leithaberge betreibt zur Versorgung ihrer Bevölkerung eine eigene Wasserversorgungsanlage.

Das Trinkwasser wird aus dem Brunnen Edelmühle gewonnen, welcher direkt an der Landesgrenze Niederösterreich – Burgenland, am Erl- bzw. Edelbach, in einem klüftigen Grundwasserkörper liegt.

Im Rahmen des Projektes wurden die fachlichen Grundlagen zusammengestellt und die Schutzzone III (Schongebiet) auf Grundlage des orografischen Einzugsgebietes abgegrenzt.

Für das geplante Schongebiet wurde in enger Abstimmung mit den Betroffenen bzw. den am Genehmigungsverfahren Beteiligten ein Auflagenkatalog ausgearbeitet um der Marktgemeinde Au am Leithaberge entsprechende Parteienstellung zum Schutz ihrer Trinkwasserressourcen zu gewähren.